DGUV-Prüfung für Event- und Messeteilnehmer
Erneute Veröffentlichung dieses Blogartikels vom 30. August 2023.Die Teilnahme an Events und Messen ist für Unternehmen eine hervorragende...
3 minute gelesen
Annalena Struever : 10.05.22 15:30
Erneute Veröffentlichung dieses Blogartikels vom 09. Mai 2022.
Den Begriff SaaS (Software as a Service) haben wir alle schon einmal gehört und sicherlich haben wir das „as a Service“-Konzept schon sowohl beruflich als auch privat genutzt. In den vergangenen Jahren tun es viele Branchen den Software-Anbieten, wie Microsoft, SAP, Adobe & Co. gleich. Dienstleistungen werden als Service zur Miete angeboten. Verkehrsmittel wie Transporter, Autos oder Scooter werden für die nächste Fahrt gemietet; Kommunikationsinfrastruktur, IT-Sicherheit – All das kann heutzutage als Servicemodell in Anspruch genommen werden.
In diesem Blogartikel geben wir Ihnen einen Einblick in das Modell „Exhibition as a Service“ und wie Sie von einer reinen Online-Messeplanung profitieren können.
Bei dem Konzept „as a Service“ werden bestimmte Services Unternehmen oder Privatpersonen in einem Mietverhältnis mit z.B. einer verkauften Lizenz zur Verfügung gestellt. Die Anwender sind somit nicht Eigentümer, sondern lediglich Nutzer auf Basis eines bestimmten Abrechnungsmodells. Neben den Begriffen SaaS, PaaS, IaaS gibt es auch den Sammelbegriff „XaaS“ für sämtliche Lösungen, die zur Miete bereitgestellt werden.
Microsoft: Bietet sein Produktspektrum in der Cloud unter dem Namen Office 365 an. Office 365 bietet die vertrauten Office-Anwendungen, ergänzt um KI-gestützte Funktionen, chatbasierte Zusammenarbeit, Sprach- und Videokonferenzen sowie die Integration von Dateien in Microsoft Teams.
SAP: Hat eine Reihe von Cloud-Anwendungen und -Services im Angebot, um Unternehmen bei der Transformation in verschiedenen Branchen zu unterstützen.
Adobe: Richtet sich mit seinen Anwendungen an Teams in Marketing, Analytics, Werbung und E-Commerce, die in einer Cloud-Plattform integriert sind, inklusive Service, Support und offenem Ökosystem.
Exhibition as a Service ist die ganzheitliche Digitalisierung Ihres Live-Marketings. Messeplanung mit wenigen Klicks online in einer Software erstellt. So umfasst dieses Modell sämtliche Leistungen, die Sie für die Planung, Ausführung und Analyse Ihres Messeauftrittes benötigen. Eine umfangreiche Exhibition as a Service Lösung bietet Ihnen daher folgende Dienstleistungen für ein effizientes Eventmanagement aus einer Hand auf Knopfdruck:
In einem webbasierten 3D Messestand-Konfigurator können Sie Ihren Messestand passend zu der gebuchten Standfläche sowie Ihren Wünschen zusammenstellen und online die entsprechenden Messestandsysteme hinzubuchen. Dabei greifen Sie sowohl auf Ihre eigenen Messestandmöbel und -zubehör sowie auf Messesysteme und Mietmöbel zu.
Werbemittel und Messesysteme können beim Anbieter eingelagert werden, damit der Bestand Ihres eigenen Messezubehörs und Werbemittel bei der Planung neuer Messestände in Echtzeit dem System zu entnehmen sind. Somit benötigen Sie auch keine zusätzliche Fläche für Lagermanagement, sondern lagern dieses aus. Somit erhalten Sie einen Einblick darüber, über welche und wie viele Messematerialien Sie verfügen und können bei Bedarf neue Werbemittel bestellen oder veraltete Grafiken entsorgen lassen.
Ein weiterer Bestandteil des „Exhibition as a Service“ für Ihren Messeaufritt ist die Bestellung neuer Grafiken über die Cloud. Diese können online in Auftrag eingegeben werden, indem die Druckdateien in der Cloud hochgeladen werden. Diese können zum Veranstaltungsort geliefert werden oder zu den anderen Messematerialien eingelagert werden.
Zum Stand kann in der Cloud auch die Messebewirtung hinzugebucht werden. Von der Kaffeemaschine über kalte Getränke bis hin zu Snacks lassen sich einzelne Artikel ganz einfach online in den Warenkorb legen und runden Ihren Messeauftritt ab.
Der Transport der Messestandsysteme sowie der Auf- und Abbau des Messestands am Veranstaltungsort kann ebenfalls hinzugebucht werden. Bevor die Messesysteme und -zubehör nach Einsatz auf der Messe wieder eingelagert werden, sollte diese auf Schäden geprüft und Grafiken nach einer möglichen Verschmutzung gereinigt werden. Besuchen Sie doch einmal das Lager Ihres Messebauers und lassen Sie sich diese Prozesse einmal zeigen.
Damit der Erfolg des Messeauftritts auch gemessen und analysiert werden kann, können Event-Metrics Sensoren auf dem Messestand platziert werden, die per WLAN-Technologie die Besucherzahlen rund um den Messeauftritt in die Cloud spielen. Mit diesen Performance Kennzahlen kann der Messeauftritt bewertet werden und für weitere Messeauftritte optimiert werden.
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Live-Events ihren Stellenwert haben. Messen, Kongresse & Co. jedoch auch virtuell als ergänzende Maßnahme eingesetzt werden können und erfolgsversprechend sind. Als Masterclass werden hybride Veranstaltungen - die Kombination aus physischen und virtuellen Events - verstanden. Das für Sie zuständige Messebau-Unternehmen sollte daher auch Möglichkeiten haben für Sie virtuelle Messestände oder Events zu konstruieren, damit diese auf Ihrer Webseite eingesetzt werden können.
„As a Service“-Modelle sorgen für eine hohe Flexibilität und Unternehmen können Raum für Innovationen schaffen ohne hohe Innovationskosten zu verursachen. Zusammenfassend lassen sich folgende Vorteile eines „as a Service“-Konzeptes darstellen:
Auslagerung der wesentlichen IT-Systeme sorgt für ein geringeres Risiko für Unternehmen und die Verantwortung wird auf den Anbieter abgewälzt.
Reduzierung der Kosten aufgrund nutzungsbezogener Abrechnung, wegfallender Investitionskosten und regelmäßiger Wartungsarbeiten durch den Anbieter.
Einfacher Einstieg in neue Technologien und Anwendungen inklusive regelmäßiger Weiterentwicklung von neuen Features.
Höhere Flexibilität: Anwendungen sind oftmals webbasiert und somit jederzeit und von überall aus zugänglich.
Schnelle Markteinführung neuer Dienstleistungen und schnelles Reagieren auf sich stetig verändernde Marktanforderungen.
Exhibition as a Service kann das Event-Management eines Unternehmens digitalisieren und vereinfachen.
Unternehmen zahlen lediglich für die Funktionen, die sie auch benutzen.
Die Kosten für die Weiterentwicklung eines Event-Resource-Managements trägt der Anbieter. Unternehmen profitieren von neuen Technologien und können schnell auf neue Marktanforderungen reagieren.
Sie möchten Ihr Event-Management digitalisieren und von „Exhibition as a Service“ profitieren? Fragen Sie unverbindlich die Leistungen unserer ExpoCloud-Software an.
Erneute Veröffentlichung dieses Blogartikels vom 30. August 2023.Die Teilnahme an Events und Messen ist für Unternehmen eine hervorragende...
Update: 29.08.2024 Hinter der Planung eines Messeauftritts oder der Teilnahme an einem Event steckt eine längere und intensive Vorbereitungszeit....
Messen sind oft das Schaufenster eines Unternehmens – der Ort, an dem man sich von seiner besten Seite zeigen möchte. Hier werden Kontakte geknüpft,...